- seit 1981 -

Geschichte

1981

Seit 1981 wird in Krottendorf vereinsmäßig Volleyball gespielt. Gegründet wurde der Verein von ambitionierten Lehrern der HS Krottendorf, die den Mädchen der Volleyball Schülerliga auch nach dem Schulabgang die Möglichkeit bieten wollten, ihren Sport weiterhin auszuüben.
In den ersten 10 Jahren seines Bestehens konnte der Verein vier Mal den Landesmeistertitel feiern. 1992 spielte der VBC Krottendorf erstmals in der 2. Bundesliga und 1995 konnte sogar das Aufstiegsplayoff zur 1. Bundesliga erreicht werden.
Im Jahr 1996 wurde aus den eigenen Nachwuchsreihen eine neue Mannschaft formiert, die bereits zwei Jahre später erneut den Landesmeistertitel nach Krottendorf holen konnte.
Nach den langjährigen Trainern Hans Bergmann und Hannes Spak trugen sich auch Hans Graner, Mentor Gashi und Wilfried Lackner in die Liste der Trainer ein.

Ab der Saison 2002/03 nahm der VBC Krottendorf an der steirischen Landesmeisterschaft teil und erreichte 2009/10 wieder einen Platz in der 2. Bundesliga, der allerdings aufgrund personeller Schwierigkeiten nicht in Anspruch genommen wurde.

2011

Mit der Übernahme der sportlichen Leitung durch Norbert Schrapf in der Saison 2011/12 wurde wieder eine neue Ära eingeleitet und ein neues, junges Team formiert. Dieses konnte sich, beginnend in der 2. Landesliga, kontinuierlich nach oben arbeiten und schließlich in der Saison 2015/16 den neuerlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga erreichen. Bereits in der darauffolgenden Saison 2016/17 wurde mit dem 2. Platz im Grunddurchgang und dem 3. Platz in der Endwertung der Meisterrunde der 2. Bundesliga ein großartiger Erfolg erzielt.

2017

In der Frühjahrssaison 2017 wurde auch eine 2. Mannschaft ins Leben gerufen, die den jungen Talenten die Möglichkeit gibt, Spielerfahrung zu sammeln, um für den Einstieg in die Kampfmannschaft vorbereitet zu werden. Das 2. Team konnte ebenfalls bereits Erfolge erzielen und sich von der 2. Gebietsliga in die 2. Landesliga kämpfen.

2018

Genauso in der Saison 2018/19 ging der VBC Krottendorf wieder in der 2. Bundesliga an den Start, jedoch mit neu formiertem Team, eine Mischung aus 1. und 2. Kampfmannschaft, und neuem altbekannten Trainer Mentor Gashi. Im Frühjahrsdurchgang kam es erneut zu einem Trainerwechsel, hier griff man erneut zu den Wurzeln und konnte Hans Bergmann für die restliche Saison gewinnen.

2019

Ab der Saison 2019/20 wurde im Verein erneut eine neue Ära eingeleitet. Die langjährige Spielerin Julia Spieler (kein Wortwitz 😉) übernahm die sportliche Leitung des Vereins sowie die Kampfmannschaft. Durch personelle Schwierigkeiten griff man erneut auf die Jugend zurück und formierte ein neues Team mit noch wenigen Stammspielern aus den vergangen Jahren. Nach 4 erfolgreichen Jahren in der 2.Bundesliga trat das Team diese Saison in der 1.Landesliga an und konnte den Klassenerhalt beibehalten.